Maschinen- und Apparatebau Hagen GmbH
Referenzen

Zurück zur Referenz-Übersicht

Ovale Wickelfalzrohre in der Universität Siegen

Im Rahmen der umfassenden Modernisierung der Universität Siegen wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Verbesserung der Lüftungs- und Klimatisierungssysteme in den Universitätsgebäuden gelegt. Geplant wurde das haustechnische Sanierungsprojekt von Bohne Ingenieure GmbH.

Die Lüftungsanlage wurde mit RLT-Geräten und Komponenten der WOLF GmbH ausgestattet. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Heiz-, Lüftungs- und Klimatechniksystemen. Zusammen mit den ovalen Luftleitungen von m+a, welche in der Bibliothek eingesetzt wurden, konnte ein optimales Raumklima erreicht werden.

Platzsparende Luftleitungen

Auf allen 3 Etagen der Uni-Bibliothek wurden die ovalen Luftleitungen in Sichtmontage eingebaut. Da auf jeder Etage hohe Bücherregale stehen, war der Platz im Deckenbereich nur begrenzt verfügbar. Daher entschieden sich die Planer für ovale Wickelfalzrohre. Die flachen Ovalrohre und Formstücke haben den großen Vorteil, dass sie ohne Flanschverbindungen und somit ohne weiteren Höhenverlust verbaut werden können. Dies führt wiederum dazu, dass die Bücherregale in voller Höhe genutzt werden können.

Optimales Lernklima: Gute Luftqualität, minimale Geräuschkulisse und effizienter Betrieb

Die WOLF Klima- und Lüftungsgeräte sorgen für ein angenehmes Lernklima mit guter Luftqualität. Die strömungsgünstigen Ovalrohre und Formstücke leisten mit niedrigen Strömungsgeräuschen ihren Beitrag zur Geräuschreduzierung in den Ruhezonen. Diese Faktoren schaffen die Voraussetzungen für ein konzentriertes Arbeiten und Studieren.

Ergänzend dazu wurde bei der Planung auch ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz der RLT-Geräte gelegt. Die Hydraulikmodule des Hochleistungs-Kreislaufverbundsystems überwachen und steuern die Wärmerückgewinnung (WRG) und sorgen bei variablen Luftmengen dafür, dass die mehrfach geteilten Wärmetauscher mit einem energetisch optimalen Massenstrom betrieben werden.


Quelle:

► Bohne Ingenieure GmbH, Spandauer Str. 5, 57072 Siegen

► WOLF GmbH, Industriestraße 1, 84048 Mainburg



 

Zurück zur Referenz-Übersicht