Maschinen- und Apparatebau Hagen GmbH
Referenzen

 

Zurück zur Referenz-Übersicht

Ovale Luftleitungen in Kitas

Ovale Luftleitungen werden häufig in sozialen Einrichtungen, wie beispielsweise Kindergärten und Kitas eingebaut. Die Luftleitungen versorgen die Einrichtungen mit frischer Luft, sodass gerade im Winter oder an heißen Sommertagen ein angenehmes Klima in den Räumen entsteht. Ein konstanter Luftaustausch ist zudem - nach Expertenmeinung - der beste Weg, um Aerosole aus Räumen zu entfernen. Denn Aerosole gelten als einer der Hauptübertragungswege für viele Krankheitserreger. Als nachhaltige Lösung empfiehlt es sich daher, Lüftungsanlagen zu installieren, welche die Raum- gegen Frischluft austauschen und die Räume mittels Wärmerückgewinnung energiesparend temperieren. In der Referenz zeigen wir Ihnen zwei Beispiele, wie ovale Luftleitungen in die Gebäude von Kitas integriert wurden.

Kita Florastraße, Gelsenkirchen

In der Kita Florastraße in Gelsenkirchen wurden ovale Luftleitungen in Sichtmontage eingebaut. Die platzsparenden Luftleitungen eignen sich hier ideal, da sie dadurch knapp über den Fenstern montiert werden konnten. Eine aufwendige und teure Zwischendecke oder Abkofferung war nicht erforderlich.

Eine weitere Besonderheit ist hier der schwebende Charakter der ovalen Wickelfalzrohre. Durch die clevere Montageplanung mit verdeckten, nicht sichtbaren Aufhängungen wurde eine elegante Optik direkt unter der Lärmschutzdecke erreicht. Die akustische Funktion der Decke wird nicht beeinträchtigt. Interessant ist auch der Einblick in den Technikraum. Hier sehen Sie die Zentrale Lüftungsanlage.


Kinderhaus 'Rasselbande' ArenaPark, Gelsenkirchen

Im Kinderhaus 'Rasselbande' wurden ovale Luftleitungen im Zuge eines Neubaus eingebaut. Auch in Neubauten lassen sich die ovalen Luftleitungen dank ihrer optimierten Form platzsparend und zügig integrieren.

Durch ihr durchdachtes, ästhetisches Design eignen sich die Ovalrohre ideal zur Montage im Sichtbereich und gestatten die ungehinderte Reinigung und Wartung.
Bei diesem Projekt wurde ebenfalls die klare, technische Optik mit verzinkter Metalloberfläche gewählt.

 

Zurück zur Referenz-Übersicht